PERSONEN



Hans Werner Unger
Dipl. Musikpädagoge i.R.
Nach dem Studium in Jena und Leipzig (Musikpädagogik / Germanistik)
sowie Weimar (Orchestermusik) war er von 1967 bis 1982 zunächst im
Schuldienst, danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Musikdidaktik) an
der Universität und an der Musikhochschule in Leipzig tätig. Seit 1985
dem Kranichgrund verbunden, lebt er nach seiner Emeritierung 2007 hier
mit seiner Familie.
In der Region kulturpolitisch und kulturpädagogisch zu wirken, sieht er
als persönliche Aufgabe und Herausforderung an.


Martin Wehner
Dr. med.
Seit 2001, als er mit seiner Familie in Ahlsdorf sesshaft wurde, setzt sich
Martin Wehner für die kulturelle (Wieder-)Belebung der Region ein. Seine
Leidenschaft gilt der Erhaltung und Pflege des historischen Erbes, und so
hat er sich im Besonderen für die Sanierung bzw. Restaurierung der Barock- resp. Patronatskirche mit ihrer Orgel und der Anlagen des Guts Ahlsdorf engagiert. Mit seiner Sachkompetenz trägt er wesentlich zur erfolgreichen und anerkannten Arbeit der IG Kranichgrund bei.


Reinhard Anders
Dr. med. vet. i.R.
Er kam als junger Tierarzt 1966 nach Meinsdorf und schlug dort Wurzeln.
Schon vor dem Eintritt in den beruflichen Ruhestand widmete er sich in
seiner Freizeit der Geschichte und den Traditionen nicht nur des sogenannten (brandenburgisch-preußischen) Ländickens in der Nachbarschaft des ehemals kursächsischen Ahlsdorf. Er ist ein exzellenter Kenner der Arnimschen Familiengeschichte und der Märchen der Brüder Grimm. Unermüdlich setzt er sich dafür ein, dass alte Bräuche, Geschichten und Traditionen des Fläming nicht in Vergessenheit geraten, was sich auch in zahlreichen Publikationen niederschlägt (u.a. als Mitautor von „Niederer Fläming Kochbuch: Zwischen Klemmkuchen und Kleinbahn“). Reinhard Anders ist einer der Namensväter der Interessengemeinschaft Kranichgrund.


Christian Martin Unger
Pädagoge, Dipl. Kulturmanager, Kommunikations- und
Kulturwissenschaftler M.A.
Der Leipziger verbrachte als Kind einen Teil seiner Ferien in der Region und wirkt seit 2009 als Plakatgestalter und Fotograf für den „Förderkreis Barockkirche Ahlsdorf“, seit 2012 zudem beratend in der Interessengemeinschaft. 2012 führte er eine Haushaltsbefragung und eine Daten- und Umfeldanalyse zum kulturellen Leben in der Region Schönewalde durch, die zur Grundlage einer Kulturkonzeption für den Kranichgrund und dessen kulturellen Akteur wurde. Er war einer der Initiatoren des Schultheaterstücks „Der begehrte Kirchturm. Eine Komödie in fünf Szenen nach der Sage vom Kirchturm zu Hohenkuhnsdorf“ und begleitete das Projekt als Berater, Werbemittelgestalter und Fotograf (Webseite: www.maatador.com).


Dorit Zaffky
Ahlsdorfer Kirchenälteste und Kirchenführerin
Wie schon ihr Vater Joachim Hertel bringt sie sich als Kirchenälteste in den Gemeindekirchenrat des Kirchspiels Schönewalde aktiv ein. In Geschichte und Brauchtum des Kranichgrunds fest verwurzelt, setzt sie sich für das Gemeinwohl unermüdlich und ideenreich ein. Für ihr immenses bürgerschaftliches Engagement wurde sie 2014 durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck geehrt.
2017 ist sie aus der IG Kranichgrund ausgeschieden.


Harry Lademann
Harry Lademann verlegte 2011 seinen Wohnsitz von Berlin nach Ahlsdorf, nachdem er in der Bundeshauptstadt viele Jahre als IT-Beauftragter im öffentlichen Dienst tätig war. Diese Erfahrungen bringt er ebenso wie ein ausgeprägtes und vielseitiges Interesse an Kunst und Kultur in die Arbeit besonders des Orgelförderkreises ein. Damit ist er wichtiger Ideengeber bei der Verwirklichung der Ziele der IG Kranichgrund.